Topic outline

  • General

    Was ist der Digitale Snack?

    Der Digitale Snack ist ein kurzes knackiges Online-Format zu Tools, Methoden und Themen rund um Digitale Bildung. Wir richten dabei unseren Blick auf Digitale Bildung in der Pflegeausbildung.

    Wann findet der Digitale Snack statt?

    Bisher snacken wir alle 14 Tage, donnerstags von 16.00 bis 16.30 Uhr. Dann gibt es kurze Inputs mit anschließendem Austausch. Unser Ziel ist es einen Einstieg zu geben, mit euch etwas auszuprobieren und Erfahrungen zu teilen.

    Wie könnt ihr teilnehmen?

    Wer live dabei sein möchte, meldet sich - wenn noch nicht geschehen - einfach per E-Mail an: info@digitale-akademie-pflege.de.

    So werdet ihr regelmäßig über Termine und Themen informiert und erhaltet den Link zur Online-Teilnahme.

    Was findet ihr in diesem Kurs?

    Für alle, die nicht live dabei sein können und/oder sich in Ruhe die Informationen durchlesen wollen, haben wir in diesem Moodle-Kurs eine Sammlung aller Materialien (Präsentationen, Links, Videoaufzeichnungen etc.) zusammengestellt. 

    Viel Spaß beim Stöbern!

  • Aktivieren im Online-Unterricht mit: Breakout Rooms

    Schwarze Kacheln, keine Antworten, fahle Gesichter. Führt Online-Unterricht zwangsläufig zu passiven Schüler*innen?

    Wir sagen nein und stellen euch die zwei digitale Tools vor: Break out Rooms und Strange Garden

    Mit diesen Tools/Funktionen könnt ihr mit euren Lernenden in einen aktiven Austausch auf Augenhöhe gehen. Teilgruppenräume bieten sich für die tiefe, kollaborative Durchdringung von Inhalten an. Strange Garden ist ein ansprechendes visuelles Tool für die schnelle Aktivierung oder bewegte Visualisierung von erarbeiteten Inhalten. 

    Weiterführende Links:

  • Digitale Achtsamkeit

    Digitales Lehren und Lernen schafft Chancen, stellt uns aber auch vor Herausforderungen. Was brauchen wir wirklich? 

    Die Präsentation stellen wir euch demnächst hier zur Verfügung.

    • Mentimeter

       

      ... und wie kann ich damit Lernende im digitalen Raum aktivieren?

      Die Präsentation zum Anschauen: 

      Weiterführende Links:

      • Zum Erstellen von Umfragen müsst ihr euch hier registrieren: www.mentimeter.com
      • Mentimeter Academy: www.academy.mentimeter.com/
        Hier gibt Tutorials zum Selbstlernen, kostet nichts, aber eine Anmeldung ist notwendig und es ist in englischer Sprache. 
      • Quiz sinnvoll einsetzen

        Während viele Auszubildende, Schüler*innen und Student*innen Quizzes im Unterricht gern spielen, vermuten Lehrer*innen und Dozent*innen eine Quizzifizierung des Unterrichtes. Lernen würde verflacht und Wissen nicht länger in der Tiefe vermittelt.

        Doch stimmt das wirklich? Wir wollen euch praktische Tipps geben, wie Quizzes im Unterricht komplex eingesetzt werden können. 

        Die Präsentation stellen wir euch demnächst hier zur Verfügung.

        • Digital zusammenarbeiten mit: Padlet

           

          In unserer Reihe "digital zusammenarbeiten" schauen wir uns heute das Tool Padlet an.

          "Padlet" ist eine Möglichkeit, digitale Pinnwände für die Online-Lehre zu nutzen. 

          Die Präsentation zum Anschauen:

          Weiterführende Links:

          • Digital zusammenarbeiten mit: digitalen Whiteboards

            In unserer Reihe "digital zusammenarbeiten" schauen wir uns heute digitale Whiteboards an.

            Dabei haben wir uns gefragt, wie wir gut digital zusammen brainstormen, Ideen clustern, visualisieren, uns organisieren & ... können?

            Erste Eindrücke könnt ihr sammeln mit den Tools WBO Whiteboard und Conceptboard.

            Die Präsentation zum Anschauen:

            Weiterführende Links:

          • Energizer

            Eine interaktive Methode nicht nur, aber auch für den digitalen Lehrraum.

            Die Präsentation zum Anschauen:

            Weiterführende Links: